- This event has passed.
„Laryngeale Manipulation und Osteopathie“ von Jacob Lieberman
juin 1 @ 9:00 - juin 2 @ 17:00
Vor allem Probleme mit Globus- oder Engegefühlen im Hals können in vielen Fällen verblüffend schnell und mit sehr gutem Resultat behandelt werden. Offensichtlich sind diese Symptome häufig auf muskuläre Verspannungen zurückzuführen, welche manuell gelöst werden können.
Bereits am ersten Praxistag nach dem Kurs konnte ich die Technik bei mehreren Patienten erfolgreich anwenden, und ähnliche Rückmeldungen habe ich nach unseren Kursen im SSZZ im Juni 22 und 23 von Kursteilnehmern erhalten, auch von einer unserer Sängerinnen.
Die Manipulation kann ebenfalls bei vielen Fällen von funktionellen Stimmstörungen und Atemstörungen verwendet werden.
Es ist ein Kurs, der sich für HNO-Ärzte und -Ärztinnen, Angehörige der Berufsgruppen Physiotherapie und Osteopathie aber auch für Sängerinnen und Sänger durchaus lohnt. Bei Über- oder Fehlbelastungen der Gesangsstimme oder nach Erkältungskrankheiten kommt es immer wieder zu muskulären Fehlspannungen, die mit den vermittelten Manipulationen behoben werden können. Die anatomischen und physiologischen Grundlagen, die für diese Manipulationen notwendig sind, werden am Kurs vermittelt, es sind also keine umfassenden medizinischen Vorkenntnisse notwendig.