Loading Events

« All Events

Stimmwelten 2025 – Tools für die Sprechstimme

26. avril 2025 @ 9:30 - 16:00

Stimmwelten 2025 Samstag, 26. April 2025, Grosse Aula HKB Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Tools für die Sprechstimme

Das professionelle Sprechen auf der Bühne stellt Künstler:innen vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Eine klare, ausdrucksstarke Stimme, die auch bei längeren Auftritten nicht ermüdet, ist essenziell. Dies erfordert eine ausgeprägte Sensibilität für den eigenen Körper und das Instrument Stimme. Die Intention zu sprechen ist ein zentrales Element der Schauspielkunst. Welche Absicht oder Motivation steckt hinter den Worten, die auf der Bühne geäussert werden? Mit welcher emotionalen oder mentalen Haltung spricht der Charakter? Die Intention bestimmt die Ausführung von Gestik, Mimik und Tonfall und ist entscheidend, um das Publikum zu erreichen.

Im Musiktheater kommt dazu, dass Opern-Sänger:innen den Wechsel zwischen Singen und sprechen beherrschen müssen, um ihre Stimme auf der Bühne flexibel und gesund zu nutzen und beiden Anforderungen gerecht zu werden.

Wir alle begegnen in unserem beruflichen Alltag Menschen, die mit der Nutzung ihrer Sprechstimme herausgefordert sind. Uns interessiert, was können wir von professionellen Sprecher:innen lernen?

An Stimmwelten 25 erhalten wir Einblick in zwei wichtige Methoden des professionellen Sprechtrainings:

Das« Gestische Prinzip» ist eine Methode, die in Anlehnung an den Gestus Begriff von Bertolt Brecht für die Schauspielausbildung entwickelt wurde. Sie lehrt einen spielerischen Umgang mit gesprochener Sprache und bringt das «gestische Sprechen» als motiviertes und intendiertes, gesamtkörperlich sprechendes Verhalten in konkreten Kommunikationssituationen hervor.

Die Linklater Methode wurde von Kristin Linklater während jahrzehntelanger Arbeit mit Schauspieler:innen entwickelt und eignet sich insbesondere für die Arbeit an der Sprechstimme. Es geht darum, eine Stimme zu entwickeln, die der Freiheit des menschlichen Ausdrucks dient und im engsten Kontakt mit den Gefühlsimpulsen steht, vom Intellekt zwar geformt aber nicht durch ihn behindert. Eine solche Stimme wird zum integralen Bestandteil des Körpers und entspricht keinem ästhetischen Ideal.

Referent:innen

Wir freuen uns, an den Stimmwelten 2025 wieder Stimm-Expert:innen aus den verschiedenen Disziplinen begrüssen zu dürfen:

Das bewährte Team des Inselspitals, Prof. Dr. Eberhard Seifert, leitender Arzt der Phoniatrie und Isabelle Schaller, Logopädin, zeigen uns einige diagnostische und therapeutische Schritte zur gesunden Stimme.

Gaby Mahler, Dozentin für Bewegungs- und Tanztechnik, szenisches Gestalten an der FHNW, nimmt uns auf ein paar Schritte mit in ein körperliches

Warm-Up.

Julia Kiesler, Professorin für Sprechen im Fachbereich Theater der HKB gibt uns einen Einblick in die Methode des «Gestischen Sprechens».

Lilian Naef, Schauspielerin, Regisseurin, Kommunikationstrainerin, Stimm- und Sprech-Coach – stellt uns die Grundidee der Linklater Methode vor.

Gunnar Pietsch, Professor für Sprecherziehung an der Universität der Künste Berlin im Studiengang Gesang/Musiktheater, Dekan der Fakultät Darstellende Kunst, wird einen Input zum Thema «Sprechende Sänger:innen» gestalten.

Programm

Saalöffnung ab 09:00 Uhr

09.20 Uhr Begrüssung und gemeinsames Singen

09.45 Uhr «Wege zur gesunden Stimme» Eberhard Seifert und Isabelle Schaller

10.15 Uhr Aula Workshop 1: Körperarbeit Gaby Mahler

Raum 229 Workshop 2: Warm-up für die Sprechstimme Julia Kiesler

10.45 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Raum 229 Workshop 2 : Warm-up für die Sprechstimme Lilian Naef

Aula Workshop 1: Körperarbeit Gaby Mahler

11.45Uhr «Gestisches Sprechen»Julia Kiesler

12.45 UHR – 13.45 Uhr Lunch und Ausstellung unserer Sponsor:innen

13.45 Uhr «Linklater» Lilian Naef

14.45 Uhr «Sprechende Sänger:innen» Gunnar Pietsch

15.45 Uhr Dank, Ausblick, Termine, Verabschiedung

Ärztinnen erhalten 4 Credits der SG-ORL. Der Bundesverband Deutscher Gesangspädagog:innen (BDG) vergibt 4 Fortbildungspunkte.

Anmeldung und Kosten

Eintritt für den ganzen Tag inklusive Lunch: CHF 95.–

Studierende, Dozierende und Mitarbeitende der HKB und der Universitäts-HNO-Klinik des Inselspitals: CHF 50.-

Mitglieder der EVTA-CH: CHF 35.–

Anmeldung bis zum Freitag, 11.04.2025 unter folgendem Link

Vor Ort ist nur Barzahlung möglich

Kontakt: Jeannette Gut, Sekretariat Weiterbildung HKB jeannette.gut@hkb.bfh.ch

Ort: Hochschule der Künste Bern HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

Détails

Date :
26. avril 2025
Heure :
9:30 - 16:00
Catégories d’Évènement:
,

Lieu

Hochschule der Künste Bern (HKB) Haute école des arts de Berne (HEAB) Fellerstrasse 11, 3027 Bern, Schweiz
Fellerstrasse 11
Bern,3027Schweiz
+ Google Map